Donnerstag, 17. Januar 2013

Drogerie-Geplauder (essence-Sale, neue LE's, Haul...)

Hallöchen miteinander,

momentan tut sich eine Menge in der Drogerie, was sicher unter anderem daran liegt, dass viele Sortimente umgestellt werden. Da geht Frau auch schon mal öfters vorbei um auch ja nichts zu verpassen. Dabei hab ich in den letzten Tagen allerhand gesichtet, gekauft und erlebt...


Ich gehöre ja zu den Menschen, die LE's unheimlich gerne hinterher jagen - daher hab ich mich sehr gefreut, die hugs & kisses - LE von essence entdeckt zu haben. Ich hab einen nahezu vollen Aufsteller entdeckt - die Lacke waren noch alle da:



Ich war drauf und dran mir 5 Lacke zu kaufen, aber irgendwie... siegte die Vernunft! Und es ist ja auch nicht so, dass ich mir sonst nichts gekauft hätte - sieht weiter unten ;-)


Es gibt eine neue Nagellack-Kollektion von Astor - ich habe keine Ahnung, ob sie limitiert, oder permanent ist, ich hab im Internet nirgends Infos dazu gefunden... Jedenfalls gibt es 6 Fashion Studio Nagellacke mit schimmerndem Finish:

Besonders schön finde ich den bronzefarbenen und den grünen - hach, der grüne... so wunder-, wunder-, wunderschön!!! Ein besseres Bild gibt's weiter unten beim Haul-Abschnitt. Die Lacke kosten 2,45 € und es sind 6 ml enthalten, wie bei den üblichen Fashion Studio-Lacken.



Im Manhattan Display stand die  "supernova"-LE - es gibt 3 Lidschatten-Paletten, eine Mascara und drei metallische Nagellacke - allerdings sehen sie nicht richtig metallisch aus, dafür sind die Partikel zu grob. Das war dann auch der Grund, warum ich mir keinen davon gekauft habe... Kostenpunkt: ~4 € / 11 ml


Und noch eine Manhattan LE - Couture Carnival. Es gibt Cremelidschatten (unter anderem einen himbeerfarbenen - wirkt sehr besonders), Glitzer-Eyeliner, Nagellacke und Lipglosse. Wirkt nett, nicht richtig Fasching, aber dennoch etwas bunter. Auch hier hat mich nichts so richtig angesprochen...

Außerdem hat der essence 0,95€-Sale begonnen - noch nicht überall, aber das kann dann auch nicht mehr lange dauern. Welche Produkte ausgelistet werden und somit für 0,95 € zu haben sind, habe ich euch >hier< gezeigt. dm listet zudem ja noch weitere Sachen aus, da die Theke kleiner ist. Unter anderem listet dm die Stamping-Schablonen aus... Total unerwartet, nachdem es dort keine Stampinglacke mehr gibt :/



Die Sachen hab ich für je 0,95 € beim essence-Sale im dm ergattert. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele essence-Sachen dm nicht im Sortiment hat - mal sehen, wann der Müller hier reduziert, da werd ich dann nochmal zuschlagen! 

Für je 1,45 € hab ich mir diese beiden neuen Stamping-Schablonen von essence gekauft - ich hab sie >hier< schon vorgestellt.



















Ist das nicht so ungefähr der schönste grüne Nagellack, den ihr je gesehen habt? So geht es mir jedenfalls - ich war drauf und dran mir einen zweiten als Backup zu holen, aber die Vernunft... Hätte ich mir einen Grünton wünschen dürfen, wäre er genau SO geworden *_*

Den werde ich euch sicher in den nächsten Tagen genauer zeigen!





Und immer wieder wudere ich mich, dass es Mitarbeiterinnen in der Drogerie gibt, die wirklich keine wenig Ahnung haben... Wenn ich mitbekomme, dass eine Kundin falsch beraten wird, mische ich öfters mal ein. So auch heute: 

Kundin: "Entschuldigen Sie, haben Sie auch matte Nagellacke?"
Verkäuferin (deutet auf das Catrice-Regal): "Ja, hier, diese ganze Reihe. Diese da oben glänzen, aber diese hier sind alle matt."
Kundin: "Ich suche aber richtig matten Nagellack, der nicht glänzt. Sind diese denn wirklich MATT?"
Verkäuferin: "Ja, sind sie."
Ich: "Äh, entschuldigung, sie suchen wirklich matten Nagellack?"
Kundin: "Ja, das habe ich in einer Zeitschrift gesehen."
Ich: "Dann kann ich ihnen entweder diese drei hier empfehlen, auch wenn die eher körnig sind (Catrice Brushed Metal) oder die kaufen einen matten Überlack, gibt es zum Beispiel von Manhattan."
Verkäuferin (deutet wieder auf die Catrice-Lacke): "Aber diese hier sind doch auch matt?"
Ich: "Nein, die haben zwar keinen Schimmer, sind aber auch nicht matt, sie glänzen nämlich. Matter Nagellack sieht ein bisschen aus wie Plastik."
Kundin: "Genau sowas meine ich, wie Samt."

Ich hab die Kundin dann noch zu den entsprechenden Lacken geführt.
Ich weiß nicht... wenn man in einer Drogerie speziell in der Kosmetik-Abteilung arbeitet, sollte man die Kunden doch auch richtig beraten können und sich dementsprechend auskennen, oder? Dass die Verkäuferinnen keine Ahnung haben wann welche LE kommt ist verkraftbar, aber sowas finde ich doof... Ist aber auch kein Einzelfall, ich krieg sowas immer wieder mal mit und mische mich ein... Die sollten mich dafür bezahlen ;-)

So, das ist dann aber auch genug Text - ist mal wieder ein Monster-Post geworden^^ 
Jetzt würde mich noch eure Meinung interessieren!

Was stehen bei euch gerade für LEs in den Drogerien und hat der essence Sale auch schon angefangen? Was habt ihr in letzter Zeit so gekauft? Bekommt ihr auch manchmal mit, wie ein Kunde falsch beraten wird und wie reagiert ihr dann? 
Und was habt ihr für Storys mit Verkäuferinnen ohne Ahnung auf Lager?

30 Kommentare:

  1. Ich bin zurzeit im Urlaub, daher habe ich keine Ahnung, wie es bei uns mit dem Sale und den LE aussieht. Aber wenn ich mitbekomme, dass eine Verkäuferin einer Kundin falsche Auskünfte gibt, kann ich mich auch nicht zurückhalten und mische mich ein. Die Kunden sind dann auch meistens dankbar dafür, dass sie nun die richtige Info bekommen haben.

    AntwortenLöschen
  2. ich find die Supernova LE Lacke so schön seit ich sie auf InnenAussen gesehen hab.. du verunsicherst mich jetzt gleich ein wenig ;D

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich glaub ich muss morgen auch gleich nochmal in den dm. Kanns kaum erwarten die LE's zu sichten oder etwas im essence-Sale zu ergattern ;) Konntest du erkennen ob die essence Topper aus der Hugs & Kisses LE alle kleine Herzchen enthalten? Auf den Pressebildern sieht mans nicht so eindeutig.

    Liebe Grüße ♥
    BeautyBee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht alle - soweit ich gesehen habe nur der rote und der lilane...

      Löschen
    2. Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

      Löschen
    3. Gestern hab ich auch Hugs&Kisses und Supernova gesehen, aber Essence war noch nicht im Sale...
      Zu den Toppern, ja nur der rote und der lilane, bei roten sind es auch recht wenige Herzchen drin, die muss man ziemlich rausfischen... Aber sonst sid sie echt toll... :-)

      Löschen
  4. Ich freue mich schon auf die Hugs&Kisses LE. Erst war ich garnicht so begeistert, aber den roten Glitzer Topper mit den Herzen drin will ich unbedingt <3 Am Parfüm werde ich auch mal schnüffeln. Bei uns wird sie wohl erst Montag in den dm kommen, deshalb werde ich auch erst Montag vormittag hin. Die stellen sie immer erst ziemlich pünktlich auf :-/ Aber so weiß ich wenigst, dass es reicht wenn Montag vormittag hinrushe. Am nächsten Tag habe ich zwar ne Prüfung, aber so viel Zeit muss dann doch sein :-)

    AntwortenLöschen
  5. Wie lustig das Gespräch über die Lacke. Ich denke viele Verkäuferinnen sind gar nicht so Kosmetikaffin und denken, wenn kein Schimmer drin ist, ist das Matt. Vielleicht weiß diejenige gar nicht, das es richtigen matten Lack gibt, die werden ja sicher nicht alles testen was sie dort verkaufen - finde das also nicht schlimm. Ich denke allerdings, sollten sich die Verkäuferinnen einfach trauen zu sagen "tut mir leid, ich weiß es nicht genau".

    War die Verkäuferin denn beleidigt, dass du geholfen hast?

    Ansonsten toller Haul, ich muss auch mal ausschau nach diesen Manhattan Cremelidschatten halten.

    GLG Ina

    AntwortenLöschen
  6. hast du ein glück,, ich war gestern noch im dm da war schon alles weg,, und die hugs & kisses le war auch nocht nicht draussen,,, ich hoffe ich hab die tage glück.

    AntwortenLöschen
  7. Ja essence und CATRICE haben bei mir im Rossmann schon die SALE Schildchen ausgepackt.
    Schade, dass ich die hugs&kisses noch nicht entdeckt habe. Wäre toll gewesen!

    AntwortenLöschen
  8. Also ich bin sogar selbst mal falsch beraten worden...und das sogar bei Douglas...fand ich sehr...daneben.

    AntwortenLöschen
  9. ich glaub eh die hugs & kisses bei rossmann steht dauerts noch ne weile... zu DM komm ich nicht immer.
    und bei Rossmann waren heute schon produkte von Essence und Catrice runtergesetzt, allerdings erschienen mir die Aufkleber sher wahllos gesetzt. War irgendwie sehr komisch...

    Naja.. dafür gabs noch fast volle Aufsteller von der Fantasia und der Vintage District von Essence ^^

    LG

    AntwortenLöschen
  10. Ich freue mich schon, wenn ich bald in die Stadt komme...ich bin auch scharf auf das transparente Puder..Könntest du dazu so schnell wir möglich eien Review schreiben?

    AntwortenLöschen
  11. Cool finde ich immer, wenn die Verkäuferinnen die Namen der Kosmetik nicht korrekt aussprechen können - gerade in der Parfümerie sollte man da draufhaben. So wurde aus "Boss Inntense" schonmal "Boss Äntongs"...

    AntwortenLöschen
  12. Wie kann man Matt und Creme verwechseln? O.o da hätte ich auch kluggeschissen.

    AntwortenLöschen
  13. auf die essence le freue ich mich schon, falls ich sie auch finde. die lacke sehen gefallen mir alle gut :) LG

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde den Nagellack ja mal richtig schön *-*
    Überlege schon, ob ich mir den auch hole - könntest du dazu nen Review machen?

    AntwortenLöschen
  15. so unterschiedlich kann es sein, bei uns hat in dem einen DM der Essence-Sale schon begonnen, in dem anderen nocht nicht. Die Hugs&kisses Le habe ich auch noch nirgends entdeckt. Na ja vielleicht husche ich morgen noch mal kurz bei DM rein, ich muss eh was umtauschen.

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin in den letzten Tagen auch öfter mal in der Drogerie... praktisch, wenn man eine ganz in der Nähe hat ;D ich halte Ausschau nach der Hugs & Kisses, hab sie bisher aber leider nicht gefunden - möchte die beiden hellen Überlacke haben und das Parfüm mal anschnüffeln^^

    Beim Essence Sale war ich gestern auch erfolgreich: klick. Von den Lacken, die jetzt im Sale sind, hab ich den Ballerina's Charme und The Boy next Door schon, die zwei sind auch auf jedenfall einen Blick wert!

    Das mit der schlechten Beratung kenne ich leider auch allzu gut... da mische ich mich auch gerne mal ein, wenn ich sowas höre und die Kunden sind da immer sehr dankbar! Hab ich in der Zoohandlung früher auch schon immer gemacht, da sind leider auch allzu oft Verkäufer, die von gar nichts eine Ahnung haben... allerdings ist die Tatsache da noch bisschen schlimmer -.-

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  17. Bei mir im DM stehen eigentlich nie die LEs drin, die grad da sein sollten...Bei essence steht immernoch der Rest der Breaking Dawn II im Regal und wenn ich in den DM in der Stadt gehe ist da schon der Aufsteller leergeräumt, der eigentlich entsprechend "nächste Woche" kommen sollte.
    Jetzt hab ich mir gestern 2 Fläschchen vom "Night in Vegas"-Topper holen wollen, weil der rausgeht. Bei DM und Rossmann (zumindest die, zu denen ich einfach ohne weiteres gehen kann) gibts den garnicht, weil die nur die kleineren Essenceregale haben. Dann bin ich zum Douglas und konnt sie noch finden. Da gibts ein doppelt so großes Regal aber der ist da halt nicht reduziert. Ist mir dann aber auch Wurscht. Bevor ich in nem Jahr dem Topper hinterherheule, geb ich lieber 1,79€ aus. So viel ist es ja auch nicht =)

    AntwortenLöschen
  18. Wo ich die glitzerlacke gerade noch mal sehe bereue ich es sie nicht mitgenommen zu haben. Das dumme ist, dass es diese LE in dm und Rossmann komischerweise nicht gibt, nur bei Müller und da muss ich schon ne Ecke fahren. Aber vielleicht komme ich noch einmal hin, denn die sehen echt hübsch aus und kann ich mir sehr gut in Nageldesigns vorstellen. :D

    LG



    http://ibeefsblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. was ne dämliche verläuferin, schon peinlich, keinen peil von den sachen zu haben, wenn man selbst da arbeitet :D schadeeeee

    ich habe leider noch keine von den neuen LEs entdeckt, dafür habe ich gestern beim essence sale zugeschlagen und mir 2 lacke, einen magnet und das lash powder gekauft, ich mächte nämlich deinen versuch mit der samt mani mal versuchen, habe dich im haul beitrag übrigens erwähnt, so der fairness halber.
    wenn ichs versuche, werd ich dich auch erwähnen, will ja nix klauen und als meins ausgeben und so ;) die idee hab ich nämlich von dir :)

    AntwortenLöschen
  20. Die Essence LE such ich schon die ganze Zeit, ist bei mir noch nicht erschienen! Finde deinen Blog super! Hast du vielleicht Lust auf gegenseitiges verfolgen? Würd mich freuen. Schau doch mal bei mir vorbei!
    LG Taschy von ewanta-beauty

    AntwortenLöschen
  21. Klasse Artikel! Jetzt hast du mich mit dem grünen ASTOR Nagellack angefixt .. menno. :(
    Na ja auf jeden Fall werde ich nächsten Dienstag meinen wöchentlichen Besuch bei dm erledigen. Mal schauen ob ich da auch die neuen LE's und noch etwas reduziertes bei essence entdecken kann :)

    AntwortenLöschen
  22. Habe die niedliche ESsence LE noch gar nicht gefunden, finde die Topper sehr süß, aber ich sollte akutell lieber weniger kaufen :D

    Und finde es toll, dass du die Frau beraten hast und schade, dass die Verkäuferin selber keinen Plan hatte =/

    AntwortenLöschen
  23. In "meinem" Stamm-DM ist auch schon alles reduziert und ich hab auch schon ganz gut zugeschlagen. Leider konnte ich die LE noch nicht finden, aber morgen wollte ich eh nochmal gucken fahren. Zum Glück habe ich eine Mitarbeiterin, mit der ich mittlerweile befreundet bin, die legt mir das ein oder andere Teil (wenn ich früh genug bescheid gebe und sie dann auch die Möglichkeit hat) zur Seite. :)

    Was Dein Erlebnis mit der Verkäuferin angeht: sowas hab ich vor einigen Wochen auch erlebt. 2 ältere Damen (Zwillinge und wie sie mir später erzählten schon über 80 Jahre alt) sprachen die Verkäuferin an, da sie einen Lack suchten, der sowohl Unter- als auch Überlack ist. Verkäuferin: "Sowas gibts nicht, müssen Sie beides einzeln kaufen." Ging zur p2-Theke und drückte ihnen kommentarlos zwei Lacke in die Hand und ließ beide dort stehen, trotz dass beide deutlich machten, dass Sie diese Lacke nicht wollten.
    Ich habe beide dann angesprochen und ihnen gesagt, dass es nicht stimmen würde, dass man einen solchen Lack garnicht mehr bekommen würde, es wäre nur schwer, da die meist nicht mehr produziert werden, weil Unter- und Überlack zwei ganz unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen müssen. Habe sie dann zu einem Lack von Essence gefürht und die beiden waren total glücklich, dass ich mich Ihrer angenommen hatte.
    Die Verkäuferin hatte merklich einfach nur keinen Bock und das finde ich viiiiiel schlimmer wie Unwissenheit.
    Auch wenn man als Angestellter wirklich wissen sollte, was für Waren man verkauft und die Kunden auch dementsprechend beraten sollte.

    Und dass die Mitarbeiterinnen nicht wissen, welche LEs rauskommen, stimmt zumindest für Dm auch nicht ganz, die bekommen nämlich eigtl. eine Liste, wo schon für die nächsten Monate alle LEs draufstehen! ;)

    AntwortenLöschen
  24. Ja, solche Verkäuferinnen gibt es hier auch.

    Ich mag meine Müller-Drogeriemarkt-"Dealerin" total gerne und sie schaut immer aus, als würde sie vor der Arbeit in einer Wanne voller Farbe baden, aber hat von ihrer Abteilung keine/sehr sehr wenig Ahnung :D

    Sie legt mir immer was von LE's zurück, wenn ich sie darum bitte. Zuletzt war es was aus der essence Vintage District LE. Als ich die Sachen abholte, hat sie gefragt, woher ich wüsste, wann die Produkte auf den Markt kämen. Dann habe ich ihr erklärt, dass die Hersteller auf der jeweiligen HP ihre neuen LE's vorstellen und bescheid geben, wann die zu kaufen sind. Da war sie ganz schockiert und war sogar der Meinung, dass wir Privatmenschen das doch gar nicht so früh wissen dürften. Dann habe ich ihr von den Newslettern und Beautyblogs erzählt und dass einige sogar PR-Samples kriegen und es eben auch Events gibt etc. Ich glaube, spätestens da hat sich eine komplett neue Welt für sie offenbart, zumindest hat sie so geschaut :D

    Als ich dann letzten Donnerstag wieder im Müller war, bekam ich gerade noch so mit, wie sie einer Dame (die hat wohl etwas gesucht und ließ sich beraten) erzählte, dass man sich im Internet schlau machen kann, wann die Produkte auf den Markt kommen und sie der Dame "Casanova" empfiehlt (ich hatte ihr von Cosnova erzählt, aber egaaaal). :D

    Liebe Grüße!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ich würde es ganz toll finden, wenn der Hintergrund bei der mobilen Version auch weiß wäre. So kann man nicht alles lesen........
    LG, Ute

    AntwortenLöschen
  26. meiner Meinung nach darf man nicht zu hart zu den Verkäuferinnen (bzw. Einzelhandelskauffrauen) sein. Zwar arbeiten sie in einem Drogerie-Laden, aber man kann nicht erwarten, dass sie von jedem klitzelkleinen Produkt eine Ahnung haben. Vor'm Erscheinen eines neuen Trends bzw. Artikels werden sie doch wohl kaum eine spezielle Schulung bekommen! Mir genügt das, wenn die Damen in meinem stamm-DM mir sagen können, wo was steht. Um den Rest kümmer ich mich selbst - entweder vorher im Internet erkundigen, wonach man GENAU sucht - oder eben Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Von der Logik her müsste jede DM-Verkäuferin sonst auch über jedes Glas Babybrei Bescheid wissen. das ist unmöglich.

    bei Douglas sieht die Sache allerdings anders aus! da sie dort fast ausschliesslich Kosmetik führen, sollten dort die Verkäuferinnen auf dem neusten Stand sein! in stinknormalen Drogeriemärkten sollten wir jedoch Nachsicht haben.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo :)

    ich bin momentan in der Ausbildung zur Drogistin. Wir lernen sehr viel über Inhaltsstoffe, ANwendungsgebiete und Heilpflanzen. Nicht nur in der Kosmetik sondern in allen Bereichen. Oft wird die Arbeit des Drogisten unterschätzt und das finde ich sehr schade. Mir tut natürlich leid, dass viele Kunden schlechte Erfahrungen mit Beratungen gemacht haben, aber es gibt in der Drogerie natürlich auch viele Verkäufer und Verkäuferinnen, die keine Drogistenausbildung,sondern eine anderweitige gemacht haben.
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch <3
Zu viel Eigenwerbung führt aber dazu, dass ich den Kommentar lösche.