Freitag, 18. Januar 2013

In Planung: Posts zur Bildbearbeitung - was sind eure Probleme?

Aloha allerseits,

ich wurde nun schon ein paar mal angeschrieben und gefragt, wie ich meine Bilder bearbeite. Ich hab mir in den letzten Monaten ziemlich viel selbst beigebracht und hab mittlerweile ein paar Techniken entwickelt, die leicht sind und die Bilder einfach verbessern - so kann man auch die Bilder einer popligen Digicam noch nach was aussehen lassen. (ich wollte jetzt nicht eure Kamera beleidigen, sondern meine alte^^)

Jedenfalls plane ich eine Reihe zur Bildbearbeitung zu machen. Dafür wäre es aber gut, wenn ihr mir erstmal sagt, wo eure Probleme liegen und was genau ihr auf euren Bildern verbessern möchtet.
Außerdem wäre es auch hilfreich zu wissen mit welchem Programm ihr Bilder bearbeitet. Dann kann ich versuchen in den Beiträgen gezielt auf die Probleme einzugehen.

Ich wäre für eure Mithilfe dankbar ♥

Kommentare:

  1. Ich würde grundsätzlich erstmal gern wissen, welche Programme du zur Bearbeitung empfiehlst. Ich nutze einfachb das Office Bildbearbeitungsprogramm und außer "Zuschneiden" kommt nicht wirklich was zum Einsatz.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab irgendwie immer das Problem, dass ich nicht so recht weiß wie ich die Produkte überhaupt richtig in Szene setze.. Vielleicht könntest du dazu auch was sagen.. :) ich benutze übrigens die freeware von photoscape fürs bearbeiten..

    AntwortenLöschen
  3. Hi, also ich benutze Photoscape und Gimp...ich habe oft das Problem, dass meine Bilder bei schlechtem Licht blaustichig werden und sehr kühl aussehen. ich hab es mit verschiedenen Dingen versucht zu bessern, aber nie richtig hinbekommmen..vl. weißt du Hilfe (:
    Ach ja noch was: Wie platziert man das Wasserzeichen am besten? Mittendrin, unauffällig, klein, groß,...

    AntwortenLöschen
  4. Achja noch was: wie fotografiert man Produkte, Swatches, Nägel,... am besten

    AntwortenLöschen
  5. Zum testen gibts von Magix den Foto Desingner 7 kannst den ja mal ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp :) Ich brauch momentan kein anderes Programm, ich benutze Gimp, hat alle Funktionen, die ich brauche!

      Löschen
  6. Hier der Link dazu <3

    http://www.magix.com/de/free-download/testversionen/

    AntwortenLöschen
  7. voll die gute idee (: ich benutze immer gimp oder picasa. Mich würde interessieren, wie die bilder nicht so eintönig aussehen und irgendwie mehr Farbstärke haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine (:
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  8. ich benutze gimp und mich würde zum einen beim fotos machen selbst interessieren wie du das licht platzierst, welche einstellungen in der kamera hilfreich sein könnten usw.
    und bei der bildbearbeitung was man mit kontrast, helligkeit, weißabgleich usw. alles noch "retten" oder verbessern kann. und evtl halt "krasse" bearbeitung mit weichzeichnen, intensivieren und so.
    mein größtes problem ist eine originalgetreue farbwiedergabe.

    find es klasse dass du helfen willst und freu mich drauf.

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr gute Idee wie ich finde! Mich würde auch mal interessieren welches Programm zu empfehlen ist (ich nutze derzeit GIMP) und vor allem Lichtverhältnisse bearbeiten oder Farben damit swatches und Farben am besten hervorkommen :)
    http://ibeefsblog.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  10. Finde ich auch eine sehr gute Idee von dir.
    Mich würde ganz allgemein interessieren, was du alles verwendest um deine Bilder zu bearbeiten.
    Wäre schön, wenn du all diese (oder die wichtigsten) mal von GIMP vorstellen könntest.
    Ansonsten würde ich mich ganz einfach mal Jule in Sachen Kontrast, Helligkeit etc. anschließen :)

    glg INA

    AntwortenLöschen
  11. Oh das ist ja eine tolle Idee <3
    Ich möchte mich nämlich auch mal etwas mehr um die Bilder auf meinem Blog kümmern...
    Mich würde interessieren, ob du eine bestimmte (Tageslicht-)Lampe empfehlen kannst, damit die Bilder auch ohne Tageslicht gelingen.
    Ich verwende übrigens PhotoScape - mache ja eh hauptsächlich nur Collagen und ggf. ändere ich die Größe oder drehe bissi am Kontrast o.ä. ;-)
    Ich finde dieses Programm recht einfach und übersichtlich im Vergleich zu beispielsweise Gimp, womit ich wirklich überfordert bin, da ich mich nie näher damit auseinander gesetzt habe...

    LG

    AntwortenLöschen
  12. Hallo du :)
    Das ist jetzt zwar kein passender Kommentar zum Postthema, aber ich wollte das einfach mal loswerden.
    Undzwar hast du dich ja bei Cosnova registriert um immer die neuesten News zu erhalten und um auf deinem Blog darüber zu schreiben. Aber ich hätte da 2 Fragen:
    (1) ich habe Cosnova gestern eine Mail geschrieben und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wie lange dauert das denn so ca. bis die dort antworten? Ich weiss, ein Tag ist nicht lang aber meisten kommen ja bei solchen Firmen Mails innerhalb von 1 Minute zurück..
    (2) Falls ich in den Verteiler dort aufgenommen werden sollte, schickt mir Cosnova ja einen kurzen Fragebogen. Muss man dort auch seine Adresse mit angeben, oder wie läuft das sonst ab, wenn du manchmal Testpakete zugeschickt bekommst? :)
    Weisst du eigentlich, wann dz welche bekommst und wann nicht? :)
    Ich wäre dir sehr, sehr dankbar über Antworten! :*
    xoxo, Sunny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      naja, da wir Wochenende haben und da Cosnova jeden Tag eine Menge solcher Anfragen bekommt, kann das schon ein paar Tage dauern... Wenn eine Woche vorbei ist, dann schreib einfach nochmal oder schreib auf ihre facebook-Seite.
      Genau, es ist ein kleiner Fragebogen dabei. Es gibt manchmal in einem Newsletter en Hinweis, dass Testpakete verlost werden und man sich bewerben kann, dann muss man das tun. Ob man Glück hat, sieht man erst im Briefkasten :)
      LG und nen schönen Sonntag!

      Löschen
  13. Welches nutzt du?
    Bin grade auf deinen Blog gestoßen :)


    http://antonellabloggt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Ich nutze für die Bildbearbeitung Magix Photo Deluxe und habe das Problem, dass ich meine Haut auf Bildern unmöglich unrein finde. Wüsste gerne mal wie ich das ändere bzw. ob vielleicht ein Filter hilft??

    AntwortenLöschen
  15. Wie schützt man sein Bildmaterial am besten - Stichwort Wasserzeichen?
    Kann man ein Wasserzeichen auch automatisch als Template erstellen?

    Vielen Dank, tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  16. Ich hab das Programm Photoscape und eig. komme ich gut damit klar

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch <3
Zu viel Eigenwerbung führt aber dazu, dass ich den Kommentar lösche.